Gemeine Langbauchschwebfliege, Xylota segnis


Die Gemeine Langbauchschwebfliege ist in Mitteleuropa verbreitet und häufig und sowohl im Flachland als auch im Gebirge im Bereich von Wäldern zu finden. Xylota segnis ist bei uns die häufigste Art ihrer Gattung.  Sie fliegt -mit einem Höhepunkt im Juni- von Mai bis September. Selten nur ist diese Schwebfliege auf Blütenbesuch zu beobachten, am häufigsten noch auf Himbeere, Hahnenfuß, Engelwurz und Zypressenwolfsmilch.

 

Merkmale:

-10-13 mm Körperlänge;

- Stirn hellgelb bestäubt, Gesicht gelb bestäubt, Scheiteldreieck schwarz, unbehaarte Augen;

- Mesonotum stark glänzend;

- Hinterleib schwarz , 2. und 3. Segment rotorange gefärbt;

- Beine gelb und schwarz gezeichnet;

- Schenkel schwarz und Hinterschenkel verdickt, untererseits mit kräftigen Dornen;

- Flügel bräunlich getönt.

 

Es gibt noch weitere ähnlich gezeichnete Arten in dieser Gattung, mit denen die Gemeine Langbauchschwebfliege verwechselt werden kann. Meistens sieht man diese Schwebfliege, wenn sie sich auf Blättern sonnt oder wenn sie unruhig umherläuft (niederländischer Name: bladloper).